Intravaskulärer Crosstalk von Interleukin-6 und therapeutischen Glukokortikoiden in SARS-CoV2 Infektionen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Institut für Biologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wollen in den nächsten drei Jahren die Ursachen und molekularen Mechanismen schwerer COVID-19-Verläufe erforschen.

In einem soeben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG mit 500.000 Euro bewilligten Forschungsprojekt werden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Systembiologie der Universität Magdeburg mit Kolleginnen und Kollegen vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung HZI in Braunschweig unter Laborbedingungen untersuchen, was zu der mit einem schweren COVID-19-Verlauf einhergehenden gravierenden Schädigung unseres Blutgefäßsystems führt und damit neue Therapieansätze vorantreiben.

Pressemitteilung OvGU 24.01.2022

Foto: Jana Dünnhaupt